Unsere Gruppen

Kinderstufe: Die Wölflinge – Neue Gruppe ab 14. März

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Jeden Freitag, 15:00 – 16:30, im evangelischen Gemeindehaus Dießen, Fischermartlstr. 14.

Gruppenleitung: Stefanie und Joni

Mit der Kinderstufe beginnt das Pfadfinden bei uns: Die Kinder erleben sich in einer Gruppe und erfahren dabei eigene, und fremde, Grenzen. Wir toben und spielen viel, wir basteln und singen. Wir sind viel draußen im großen Gemeindegarten, wir haben Spaß bei jedem Wetter, aber halten auch mal inne und feiern Advent und Ostern. Wir lernen uns an die Gruppenregeln zu halten.

Jungpfadfinder*innenstufe: Die Turmfalken

Für Jugendliche von 11 bis 14 Jahren.

Jeden Freitag, 16:30 -18:00.

Gruppenleitung: Kex

Der Kinderstufe entwachsen, lernen unsere Turmfalken zunehmend Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie fahren auf Zeltlager, gehen wandern und werden zunehmend unabhängiger. Natürlich darf das Spielen und Toben nicht zu kurz kommen. Mama und Papa sind zunehmend nicht mehr so wichtig – dennoch bleibt unsere Betreuung durch erfahrene Gruppenleiter eng und der Betreuerschlüssel hoch.

Pfadfinder*innenstufe: Die Wanderfalken

Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren

Jeden Samstag, 10:00 – 11:30 Uhr.

Gruppenleitung: Apaxhee & Hexer

Unsere Jugendlichen werden ermuntert, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie sind neugierig und auf der Suche nach neuen und herausfordernden Erfahrungen; es gilt, Aktivitäten außerhalb des Gewöhnlichen zu erleben und die eigenen Grenzen zu erfahren. Die Wanderfalken haben ihren Ursprung in den Eulen (die jüngere Hälfte) und werden auch von Eulen geleitet. Mit Apaxhee und Hexer stehen zwei erfahrene, motivierte Gruppenleiter zur Unterstützung bereit – als Sicherheitsnetz, als Unterstützer, Mentor und Kamerad.

Ranger*Rover-Runde: Die Eulen

Für Jugendliche/junge Erwachsene von 16 bis 20 Jahren.

Jeden Samstag von 11.30 – 13:00 Uhr.

Rundensprecher: Veronika

Ein großer Teil unserer Gruppenleiter kommt aus dieser Gruppe. Ihnen kommt damit eine besondere Verantwortung zu. Ranger*Rover legen eigenverantwortlich ihre Aufgaben und ihr Programm fest und übernehmen Verantwortung für sich und andere.