Pfingstlager der Region Isar 2025

Quelle: Stefan Hallmann

Am Freitag reisten unsere Teilnehmer aus Dießen mit dem Zug nach Kinding. Vom Bahnhof wurden sie mit einem Shuttle zum Zeltplatz gebracht, wo die Zelte im Regen aufgebaut wurden. Etwas herausfordernd war der im warsten Sinne verschissene Zeltplatz – Es hatte nicht geregnet, seit die Ziegen und Schafe vom Platz waren…Nix, was 3 Leute mit Schaufeln nicht lösen können.
Die Lagereröffnung fand am Samstagvormittag mit einem Improtheater statt, in dem die Teilnehmer die Schatzkarte der Piratenkapitäne zurückgewinnen sollten. Es folgten verschiedene Workshops und gesellige Runden mit Schafkopfspielen.
Am Sonntag wurde ein Postenlauf organisiert, um Informationen zur Schatzkarte zu sammeln. Aufgrund der hohen Laufleistung waren viele Teilnehmer am Singeabend völlig kaputt. Gleichzeitig hatte der Wind uns einige Zelte fast umgeworfen, während wir alle vom Platz waren. Dabei wurde eine Seitenstange komplett krum gebogen. Wir nutzten den Wind anschließend zum Drachensteigen lassen – gut, dass wir unsere zwei Lenkdrachen dabei hatten!
Am Montag wurde der Schatz ausgegraben, was der Höhepunkt des Lagers war. Die Abreise erfolgte am Dienstag mit dem Shuttle zum Bahnhof und anschließend zurück nach Dießen. Dort trafen sich die Teilnehmer und der Materialtransport, um das Standenholz abzuladen. Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Pizza auf Kosten der Region für die großartige Hilfe und einen Abschlusskreis.